Alexandra Hack

Logopädin und Dip.-Psychologin

Alexandra Hack

Logopädin – Dipl.-Psychologin

Die Basis für meine Arbeit ist die medizinisch-therapeutische Ausbildung zur Logopädin. Meine Herangehensweise ist durch die Ausbildung und Tätigkeit als Psychologin wesentlich mitgeprägt.

Ich bin staatlich geprüfte Logopädin und seit Januar 2012 in Nidda in eigener Praxis  tätig. Die medizinisch-therapeutische Ausbildung habe ich an der Berufsfachschule für Logopädie in Gießen absolviert. Der Schwerpunkt lag auf der Verknüpfung von Theorie und Praxis und dem Erwerb praktisch-therapeutischer Handlungskompetenzen.

Als Diplom-Psychologin habe ich mich während des Studiums intensiv mit Lern- und Entwicklungsprozessen beschäftigt. Ich bin mit wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vertraut und habe mich längere Zeit mit der Entwicklung von wissenschaftlichen Diagnostikverfahren beschäftigt.

Nach meinem Studium war ich lange Zeit im Gebiet der Arbeits- und Organisationspsychologie bei einer Krankenkasse beschäftigt. Mein Aufgabenbereich war Personalauswahl und Personalentwicklung. Die Konzeption und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen war ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Ich entwickle und leite immer noch sehr gerne Workshops und Seminare.

Meine therapeutische Grundhaltung ist ein sensibler und wertschätzender Umgang mit dem Patienten. Gleichzeitig ist es mir wichtig, schwierige Situationen offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Das Fachwissen und die Anwendung geeigneter Therapiemethoden sind das Handwerkszeug. Die Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation des Patienten mit seinen Zielen, Interessen, Fähigkeiten und Grenzen ist die Kunst.

Meine persönlichen Interessen und Werte

In meinem Privatleben spielen Musik, Singen und Stimmbildung eine große Rolle. Ich singe seit vielen Jahren in einem Vokal-Ensemble mit einem gemischten Repertoire von Klassik bis Jazz und in der Evangelischen Dekanatskantorei Nidda.

 

Die Entwicklung der eigenen Stimme ist für mich ein spannender Weg mit vielen überraschenden Wendungen. Ich darf hier auf die Internetseite von Heidrun Göttsche und Thomas Maxeiner verweisen: Voce libera – befreite Stimmen.

Fortbildung / Zusatzqualifikation

Störungen der Sprachentwicklung:

  • Diagnostik und Therapie von syntaktischen Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) (C.arolin Zingel)
  • Diagnostikansätze und Therapie von morphologischen Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN) (Carolin Zingel)
  • Sprachreich-Trainerin (s.u.)

Stimmstörungen:

  • Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie  nach der Lichtenberger Methode (Katharina Feldmann)
  • Integrative Stimmtherapie – Therapie spezieller Stimmstörungen (Evemarie Haupt)
  • Funktionales Stimmtraining nach Michael Heptner
  • Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter (Angelina Ribiero von Wersch)
  • Atemtypen in der Stimmtherapie (Mathias Knuth)

Störungen der Mundmotorik 

Myofunktionelle Therapie mit medizinischen Hilfsmitteln (Ballovent)

Schulungs- und Beratungsangebot

Als zertifizierte Spachreich-Trainerin (dbl) biete ich

Schulung von Erzieherinnen nach dem Konzept Sprachreich (logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag) an

  • Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern mit Deutsch als Muttersprache
  • Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern